Umfrage zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen

Mit 9 Fragen werden 10 große Crowd-Plattformen bewertet
Antworten
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Umfrage zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Nachfolgend finden Sie 9 Fragen zu den wichtigsten Crowdfunding-Plattformen. Diese Fragen sollen Ihnen und anderen Interessierten bei der Entscheidung helfen, bei welchen Plattformen Investments sinnvoll sein können und von welchen Anbietern man die Finger lassen sollte.

Zum Ablauf:
  • Nur wenn Sie als ForumsteilnehmerIn registriert sind, können Sie an der Abstimmung teilnehmen. [Zur Registrierung]
  • Bei den meisten Fragen haben Sie so viele Stimmen, wie es Antwortmöglichkeiten gibt. Sie können aber auch weniger Stimmen verteilen. Um bestimmte Antworten zu gewichten, können bei einigen Fragen pro Antwortmöglichkeit maximal 3 Stimmen vergeben werden (panaschieren).
  • Wenn Sie etwas ergänzen bzw. anmerken möchten oder eine Plattform bzw. Antwortmöglichkeit fehlt, können Sie ganz normal mit "Antworten" einen Post verfassen und darin frei formulieren.
  • Bei den Ergebnissen wird nicht angezeigt, wer wie abgestimmt hat. Die Umfrage ist anonym, wobei nur im Forum registrierte NutzerInnen abstimmberechtigt sind. Sie können immer nur 1x Ihre Stimmen verteilen.
  • Wenn Sie Ihre Antwort später ändern möchten, können Sie das tun und erneut abstimmen. Die erste Antwort wird dann automatisch durch Ihre neuen Antworten ersetzt. Es erfolgt aber keine Doppelzählung der Stimmen.
Die 9 Fragen:
  1. Bei welchen der nachfolgenden Plattformen haben Sie bereits Geld investiert?
  2. Wie viele Crowdfundings haben Sie in der Vergangenheit bereits getätigt? (Antwort in Bandbreiten)
  3. Bei welchen der nachfolgenden Plattformen würden Sie wieder Geld investieren?
  4. Bei welchen der nachfolgenden Plattformen würden Sie keinesfalls mehr Geld investieren?
  5. Welche der nachfolgenden Qualitätskriterien einer guten Crowd-Plattform fehlen Ihnen in der Praxis am meisten?
  6. Due Diligence: Bei welchen der nachfolgenden Plattformen findet Ihres Erachtens eine ausreichende Due Diligence bei der Auswahl von Schwarmfinanzierungen statt?
  7. Kommunikation: Bei welchen der nachfolgenden Plattformen findet Ihres Erachtens eine zufriedenstellende Kommunikation mit den AnlegerInnen statt?
  8. Risikomanagement: Bei welchen der nachfolgenden Plattformen findet Ihres Erachtens ein ausreichendes Risikomanagement statt, so dass Probleme rechtzeitig erkannt werden?
  9. Krisenmanagement: Bei welchen der nachfolgenden Plattformen findet Ihres Erachtens ein gutes Krisenmanagement statt, so dass Problemfundings ernsthaft angepackt und Lösungsansätze im Sinne der AnlegerInnen gefunden werden?
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Umfrage zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Hier mal ein Zwischenstand zur noch laufenden Umfrage:
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken
Das bisherige Zwischenergebnis zeigt, dass viele AnlegerInnen mit dem Verlauf ihrer Investitionen und der Qualität der Plattformen äußerst unzufrieden sind. Unzureichende Transparenz und mangelnde offene Kommunikation werden am häufigsten als "ungenügend" bewertet. An der Umfrage nahmen nur registrierte Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer mit umfangreicher Erfahrung in diesen Investments teil. Über die Hälfte der Befragten hat mehr als 50 Finanzierungen getätigt, gut ein Viertel sogar über 100.

Besonders aufschlussreich sind die Antworten auf die Frage, bei welchen Plattformen die Befragten nicht mehr investieren würden. Nach dem aktuellen Stand der Ergebnisse schneidet Portagon, mit den beispielsweise daran hängenden Plattformen LDUG und FFAV, besonders schlecht ab. Mehr als vier von fünf AnlegerInnen, die dort bereits investiert haben, möchten dies zukünftig nicht mehr tun. Auch Dagobert und Bergfürst haben bereits drei von fünf AnlegerInnen stark verärgert. Exporo, OneCrowd und die Rocket-Gruppe verlieren bei den NutzerInnen des Forums die Hälfte ihrer bisherigen Finanzierer. Bisher schneiden die Plattformen E&V Digital, Rendity und Zinsbaustein am besten ab. Nicht einmal jeder zehnte Schwarmfinanzierer ist dort so enttäuscht worden, dass er keine weiteren Investitionen mehr tätigen möchte.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Umfrage zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Die Umfrage zur Zufriedenheit der ForumsteilnehmerInnen ist beendet. Insgesamt 82 Personen haben Antworten eingestellt. Einen Beitrag zum Ergebnis habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:

Schwarmfinanzierer häufig unzufrieden

Zusätzlich veröffentliche ich bei jeder Frage auch eine Grafik mit dem konkreten Ergebnis.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Antworten

Zurück zu „Umfrage zur Qualität von Schwarmfinanzierungsplattformen“