Frage 1 zur Qualität von Crowd-Plattformen: getätigte Fundings

Mit 9 Fragen werden 10 große Crowd-Plattformen bewertet
Antworten

Bei welchen der nachfolgenden Plattformen haben Sie bereits Geld investiert?

Bergfürst
48
13%
Dagobert
38
11%
EstateGuru
19
5%
Exporo (inkl. Zinsland)
66
18%
E&V Digital Invest
41
11%
OneCrowd (Seedmatch - Econeers - Mezzany)
34
9%
Portagon (LDUG, FFAV u.a.)
14
4%
Rendity
32
9%
Rocket-Gruppe (LionRocket - HomeRocket - GreenRocket)
33
9%
ZInsbaustein
36
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 361

Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Frage 1 zur Qualität von Crowd-Plattformen: getätigte Fundings

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Bei welchen der nachfolgenden Plattformen haben Sie bereits Geld investiert?

Zum Ablauf:
  • Bei dieser Frage haben Sie so viele Stimmen, wie es Antwortmöglichkeiten gibt. Man kann aber auch weniger Stimmen verteilen.
  • Wenn Sie etwas ergänzen bzw. anmerken möchten oder eine Plattform bzw. Antwortmöglichkeit fehlt, können Sie ganz normal mit "Antworten" einen Post verfassen und darin frei formulieren.
  • Bei den Ergebnissen wird nicht angezeigt, wer wie abgestimmt hat. Die Umfrage ist anonym, wobei nur im Forum registrierte NutzerInnen abstimmberechtigt sind. Sie können immer nur 1x Ihre Stimmen verteilen.
  • Wenn Sie Ihre Antwort später ändern möchten, können Sie das tun und erneut abstimmen. Die erste Antwort wird dann automatisch durch Ihre neuen Antworten ersetzt. Es erfolgt aber keine Doppelzählung der Stimmen.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
insolvenzgeschädigt
Community-Philanthrop(in)
Community-Philanthrop(in)
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Apr 2021, 16:04
hat sich bedankt: 12 Mal
wurde gedankt: 4 Mal

Re: Frage 1 zur Qualität von Crowd-Plattformen: getätigte Fundings

Beitrag von insolvenzgeschädigt »

Hallo Herr Loipfinger,

könnten Sie die Plattform companisto in Ihre Umfrage bitte mit aufnehmen?
Danke
LJ Insolvenzgeschädigt
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Frage 1 zur Qualität von Crowd-Plattformen: getätigte Fundings

Beitrag von Stefan Loipfinger »

insolvenzgeschädigt hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 18:13 könnten Sie die Plattform companisto in Ihre Umfrage bitte mit aufnehmen?
Leider ist das Umfragetool von phpBB nur sehr limitiert in den Möglichkeiten. So können maximal 10 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl gestellt werden. Die habe ich voll ausgeschöpft.
Ich wollte mit dieser Umfrage mal ausprobieren, wie hoch die Bereitschaft für solche Umfragen ist. Falls das Interesse groß genug ist, werde ich eventuell eine zweite Umfrage mit anderen Plattformen und erstellen oder evtl. nach besseren Umfragetools Ausschau halten.
P.S.: Für diesbezügliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
beka
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 855
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:33
hat sich bedankt: 91 Mal
wurde gedankt: 19 Mal

Re: Frage 1 zur Qualität von Crowd-Plattformen: getätigte Fundings

Beitrag von beka »

Stefan Loipfinger hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 20:25 Falls das Interesse groß genug ist, werde ich eventuell eine zweite Umfrage mit anderen Plattformen und erstellen oder evtl. nach besseren Umfragetools Ausschau halten.
P.S.: Für diesbezügliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ich hatte mal surveymonkey und google survey benutzt, ist allerdings ein paar Jahre her. Ich weiss nicht, wie gut das aktuell für diesen Zweck geeignet ist.
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Frage 1 zur Qualität von Crowd-Plattformen: getätigte Fundings

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Bei Exporo haben vier von fünf der UmfrageteilnehmerInnen investiert. Nur bei Portagon und bei EstateGuru sind es deutlich unterdurchschnittliche Engagements. Entsprechend weniger aussagekräftig sind deshalb die Auswertungen zu den Erfahrungen mit diesen Plattformen.

Nachfolgende Grafik zeigt in Abweichung zu dem automatisch erstellten Ergebnis die Auswertung pro Plattform und nicht relativ zu allen verteilten Stimmen.
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken

Einen Beitrag zum Umfrageergebnis habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:
Schwarmfinanzierer häufig unzufrieden
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Antworten

Zurück zu „Umfrage zur Qualität von Schwarmfinanzierungsplattformen“