Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Mit 9 Fragen werden 10 große Crowd-Plattformen bewertet
Antworten

Welche Plattform bietet eine zufriedenstellende Kommunikation mit AnlegerInnen?

Bergfürst
12
5%
Dagobert
12
5%
EstateGuru
18
8%
Exporo (inkl. Zinsland)
24
10%
E&V Digital Invest
60
26%
OneCrowd (Seedmatch - Econeers - Mezzany)
2
1%
Portagon (LDUG, FFAV u.a.)
2
1%
Rendity
36
15%
Rocket-Gruppe (LionRocket - HomeRocket - GreenRocket)
19
8%
ZInsbaustein
50
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 235

Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Kommunikation: Bei welchen der nachfolgenden Plattformen findet Ihres Erachtens eine zufriedenstellende Kommunikation mit den AnlegerInnen statt?

Zum Ablauf:
  • Sie haben so viele Stimmen, wie es Antwortmöglichkeiten gibt. Sie können aber auch weniger Stimmen verteilen. Um bestimmte Antworten zu gewichten, können Sie pro Antwortmöglichkeit maximal 3 Stimmen vergeben (panaschieren).
  • Wenn Sie etwas ergänzen bzw. anmerken möchten oder eine Plattform bzw. Antwortmöglichkeit fehlt, können Sie ganz normal mit "Antworten" einen Post verfassen und darin frei formulieren.
  • Bei den Ergebnissen wird nicht angezeigt, wer wie abgestimmt hat. Die Umfrage ist anonym, wobei nur im Forum registrierte NutzerInnen abstimmberechtigt sind. Sie können immer nur 1x Ihre Stimmen verteilen.
  • Wenn Sie Ihre Antwort später ändern möchten, können Sie das tun und erneut abstimmen. Die erste Antwort wird dann automatisch durch Ihre neuen Antworten ersetzt. Es erfolgt aber keine Doppelzählung der Stimmen.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
beka
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 855
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:33
hat sich bedankt: 91 Mal
wurde gedankt: 19 Mal

Re: Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von beka »

Ich finde, dass keine einzige der genannten Plattformen ausreichende Kommunikation bietet. Leider kann ich das nicht als Abstimmungsergebnis eingeben, da man mindestens eine Option wählen muss.
insolvenzgeschädigt
Community-Philanthrop(in)
Community-Philanthrop(in)
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Apr 2021, 16:04
hat sich bedankt: 12 Mal
wurde gedankt: 4 Mal

Re: Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von insolvenzgeschädigt »

Ich kann bei Seedmatch und Econeers nichts positives in deren Kommunikationsverhalten berichten.
Thomas H.
Community-Mäzen(in)
Community-Mäzen(in)
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 15:33
hat sich bedankt: 10 Mal
wurde gedankt: 3 Mal

Re: Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von Thomas H. »

Über die Plattformen, bei denen ich nicht investiert habe, kann ich natürlich nicht urteilen.
Wenn ich z.B. bei 7 der angegebenen Plattformen investiert bin, kann ich denjenigen 3, die m.E. eine gute Kommunikation leisten, Punkte geben - und den 4, von denen ich enttäuscht bin keine... Aber die restlichen, die ich gar nicht kenne, bekommen ebenso von mir 0 Punkte! Eventuell haben die eine total positive Kommunikation, aber werden von mir identisch bewertet, wie diejenigen mit einer grauenhaften Kommunikation. Wird so das Ergebnis nicht verfälscht? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Verstehen Sie, was ich meine?
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Thomas H. hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 15:22 Über die Plattformen, bei denen ich nicht investiert habe, kann ich natürlich nicht urteilen.
Wenn ich z.B. bei 7 der angegebenen Plattformen investiert bin, kann ich denjenigen 3, die m.E. eine gute Kommunikation leisten, Punkte geben - und den 4, von denen ich enttäuscht bin keine... Aber die restlichen, die ich gar nicht kenne, bekommen ebenso von mir 0 Punkte! Eventuell haben die eine total positive Kommunikation, aber werden von mir identisch bewertet, wie diejenigen mit einer grauenhaften Kommunikation. Wird so das Ergebnis nicht verfälscht? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Verstehen Sie, was ich meine?
Sie haben bei Frage 1 ja angegeben, bei welchen Plattformen Sie investiert haben. Das ist die Basis, die als Grundlage für relative Berechnungen bei den vergebenen Stimmen dient. Wenn Sie als 0 Punkt bei einer Plattform geben, bei der Sie investiert sind, dann wirkt das anders als wenn Sie keine Punkte bei einer Plattform geben, bei der Sie nicht investiert haben.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Thomas H.
Community-Mäzen(in)
Community-Mäzen(in)
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 15:33
hat sich bedankt: 10 Mal
wurde gedankt: 3 Mal

Re: Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von Thomas H. »

Stefan Loipfinger hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 20:16 Wenn Sie als 0 Punkt bei einer Plattform geben, bei der Sie investiert sind, dann wirkt das anders als wenn Sie keine Punkte bei einer Plattform geben, bei der Sie nicht investiert haben.
Oh, das ist prima. Dann entschuldigen Sie bitte meinen Post, aber das war mir so nicht klar.
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Thomas H. hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 13:44 Oh, das ist prima. Dann entschuldigen Sie bitte meinen Post, aber das war mir so nicht klar.
Da gibt es nichts zu entschuldigen, Ihre Frage bzw. Ihr Hinweis ist absolut berechtigt! :)
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Frage 7 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Kommunikation

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Als zufrieden gilt jeder, der zufrieden, sehr zufrieden oder extrem zufrieden auswählte (1, 2 oder 3 Stimmen).

Nachfolgende Grafik zeigt in Abweichung zu dem automatisch erstellten Ergebnis die Auswertung pro Plattform und nicht relativ zu allen verteilten Stimmen. Die in orange zusätzlich eingetragenen Punkte geben mit der rechten Skala die durschnittliche Stimmenanzahl wieder (Mittelwert aus 0 bis 3 Stimmen).
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken

Einen Beitrag zum Umfrageergebnis habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:
Schwarmfinanzierer häufig unzufrieden
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Antworten

Zurück zu „Umfrage zur Qualität von Schwarmfinanzierungsplattformen“