Frage 8 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Risikomanagement

Mit 9 Fragen werden 10 große Crowd-Plattformen bewertet
Antworten

Welche Plattform bietet ein vernünftiges Risikomanagement?

Bergfürst
8
4%
Dagobert
7
3%
EstateGuru
21
10%
Exporo (inkl. Zinsland)
17
8%
E&V Digital Invest
71
33%
OneCrowd (Seedmatch - Econeers - Mezzany)
2
1%
Portagon (LDUG, FFAV u.a.)
0
Keine Stimmen
Rendity
36
17%
Rocket-Gruppe (LionRocket - HomeRocket - GreenRocket)
17
8%
ZInsbaustein
39
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218

Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Frage 8 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Risikomanagement

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Risikomanagement: Bei welchen der nachfolgenden Plattformen findet Ihres Erachtens ein vernünftiges Risikomanagement statt, so dass Probleme rechtzeitig erkannt werden?

Zum Ablauf:
  • Sie haben so viele Stimmen, wie es Antwortmöglichkeiten gibt. Sie können aber auch weniger Stimmen verteilen. Um bestimmte Antworten zu gewichten, können Sie pro Antwortmöglichkeit maximal 3 Stimmen vergeben (panaschieren).
  • Wenn Sie etwas ergänzen bzw. anmerken möchten oder eine Plattform bzw. Antwortmöglichkeit fehlt, können Sie ganz normal mit "Antworten" einen Post verfassen und darin frei formulieren.
  • Bei den Ergebnissen wird nicht angezeigt, wer wie abgestimmt hat. Die Umfrage ist anonym, wobei nur im Forum registrierte NutzerInnen abstimmberechtigt sind. Sie können immer nur 1x Ihre Stimmen verteilen.
  • Wenn Sie Ihre Antwort später ändern möchten, können Sie das tun und erneut abstimmen. Die erste Antwort wird dann automatisch durch Ihre neuen Antworten ersetzt. Es erfolgt aber keine Doppelzählung der Stimmen.
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
beka
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 855
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:33
hat sich bedankt: 91 Mal
wurde gedankt: 19 Mal

Re: Frage 8 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Risikomanagement

Beitrag von beka »

Spock hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 10:51 Bei Rendity habe ich bisher nur ein verzögertes Projekt, daher noch keine Erfahrung.
Rendity hat mittlerweile auch schon mehrere Problemfälle, die so vor sich hinaltern, ohne dass man viel erfährt.
EstateGuru hat einen recht guten Ruf bei diesem Thema, bei meinem betroffenen 7 Projekten bei ihnen hat sich bisher aber nichts getan.
Bei EG ist das sehr länderspezifisch. Deutschland beispielsweise ein Komplettdesaster.
dagobert redet gern von seiner Inkassoabteilung, einen Erfolg für mich erzielt hat diese aber noch nicht.
Das liegt auch daran, dass die Finanzierungsform - qualifizierte Nachrangdarlehen - Investor:innen in eine unvorteilhafte Lage versetzt, die von den gebotenen Zinssätzen nur unzureichend kompensiert wird.
Wenn ein Projekt schlecht läuft, ist man quasi Eigenkapitalgeber ohne Mitbestimmungsrecht, Informationen bekommt man nicht, zu wenig, zu selten, zu unglaubwürdig, selbst wenn Reporting an die Investor:innen vertraglich vorgesehen wäre, man steht hinten an nach allen anderen Gläubigern, bis hin zum Totalverlust. Da kann dann auch eine Inkassoabteilung nur bedingt Erfolge erzielen.
Wenn es gut läuft, bekommt man seine paar Prozent, hat aber keine Gewinnbeteiligung und ist ganz, ganz weit von der Eigenkapitalrendite des Projektentwicklers entfernt (besonders bitter, wenn der nur wenig oder gar kein Eigenkapital im Projekt hat und die Crowd quasi das ganze Risiko aber nur einen Krümel vom Erfolg bekommt). Von dieser Rendite muss man dann die Verlustprojekte kompensieren, bevor man sich am mageren Rest erfreuen kann...
In Nachrangdarlehen mag ich nicht mehr investieren, das Rendite-Risiko-Verhältnis passt da einfach nicht.
Auffallend ist, dass manche Plattformen einen sehr hohen Anteil und manche einen relativ niedrigen Anteil an ausfallgefährdeten Projekten haben. Das Risikomanagement bei der Projektauswahl ist also offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt worden. Als Anleger ist das allerdings erst mit mehreren Jahren Nachlauf ersichtlich, nachdem man fröhlich sein Portfolio aufgebaut hat.
Ob Rockets überhaupt etwas tut, ist unklar. Wenn man fragt, verweisen sie auf schwebende Verfahren, wegen denen sie nichts dazu sagen könnten, aber Erfolge sind nicht zu sehen.
Das ist auch mein Eindruck.

Und so kommt es zum für andere Anleger vielleicht überraschenden Ergebnis, dass ich lediglich Bergfürst einen (!) Punkt gegeben habe, weil sie durch zügige Sicherheitenverwertung beim HARFID-Projekt Am Goldberg meine Interessen erfolgreich vertreten haben. Ansonsten ist NEOS-Bremen mein einziger Problemfall bei ihnen, und was bei dem herauskommt, werden wir erst in zwei Jahren erfahren.
In anderen Fällen kann man von zügiger Sicherheitenverwertung allerdings nur träumen.
insolvenzgeschädigt
Community-Philanthrop(in)
Community-Philanthrop(in)
Beiträge: 41
Registriert: Di 6. Apr 2021, 16:04
hat sich bedankt: 12 Mal
wurde gedankt: 4 Mal

Re: Frage 8 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Risikomanagement

Beitrag von insolvenzgeschädigt »

Bei meinen Projekten über Seedmatch und Econeers konnte ich keinerlei
Risikomanagement feststellen. Beide verweisen jedoch sehr gerne auf den Insolvenzverwalter, nachdem das „Crowdkind“ insolvent war.
Benutzeravatar
Stefan Loipfinger
Community-Schirmherr(frau)
Community-Schirmherr(frau)
Beiträge: 5256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Rosenheim
hat sich bedankt: 145 Mal
wurde gedankt: 298 Mal

Re: Frage 8 zur Qualität von Crowdfunding-Plattformen: Risikomanagement

Beitrag von Stefan Loipfinger »

Als zufrieden gilt jeder, der zufrieden, sehr zufrieden oder extrem zufrieden auswählte (1, 2 oder 3 Stimmen).

Nachfolgende Grafik zeigt in Abweichung zu dem automatisch erstellten Ergebnis die Auswertung pro Plattform und nicht relativ zu allen verteilten Stimmen. Die in orange zusätzlich eingetragenen Punkte geben mit der rechten Skala die durschnittliche Stimmenanzahl wieder (Mittelwert aus 0 bis 3 Stimmen).
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken
zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken

Einen Beitrag zum Ergebnis habe ich auf meinem Blog veröffentlicht:
Schwarmfinanzierer häufig unzufrieden
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Antworten

Zurück zu „Umfrage zur Qualität von Schwarmfinanzierungsplattformen“